<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d21395980\x26blogName\x3dZEUXX\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLACK\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://zeuxx.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde_DE\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://zeuxx.blogspot.com/\x26vt\x3d5426894664998268514', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>
ZEUXX

 

Montag, Februar 06, 2006

19:10 -

erst hab ich es für ein sommerloch-thema gehalten und bin auch jetzt noch der überzeugung, daß es eigentlich zu nichts anderem taugt. aber scheinbar bin ich, wie so viele andere kann ich mir denken, mit medialvermittelter gewalt eines besseren belehrt worden. nun kann ich also tatsächlich stündlich neue berichte aus weiteren staaten lesen, in denen sogenannte proteste in gewaltdemonstrationen umschlagen. selbst in einem staat wie somalia, der eigentlich garnicht als staat zu erkennen ist, sondern bestenfalls ein instabiles amalgam unterschiedlich beherrschter regionen, ethnien und religionen, kam es bei protesten zu einem todesfall, wodurch dies überhaupt erst zu einer meldung wurde. nun, in der sich beinahe überschlagenden berichterstattung der medien will und werde ich nicht mithalten.
offizielle stellungnahmen des westens sind erwartungsgemäß verständnisvoll gegenüber muslimen, die sich oder ihren glauben herabgewürdigt sehen, und verweisen dennoch auf das fundamentale recht der meinungs- und pressefreiheit und verurteilen natürlich alle gewalt, ausgeübt oder angedroht. stellungnahmen arabisch-muslimischer staaten betonen, daß muslime ihrem ärger zu recht ausdruck verleihen und nur in nebensätzen hört man zaghafte aussagen über die unrechtmäßigkeit der gewalt. dementsprechend verhalten dann auch die reaktionen der sicherheitskräfte jener staaten beim schutz der botschaften, dem verbrennen von flaggen etc. hinzu kommen androhungen von boykotten gegenüber dänemark oder gleich den staaten der eu im allgemeinen.
ein irrsinn! als westler kann man sich da nur an den kopf fassen. wegen ein paar karikaturen (im englischen sind es noch banaler cartoons) in einer dänischen zeitung scheint die muslimische welt derart in aufruhr zu geraten. in der analyse dessen, was hier wirklich passiert (um cartoons geht es doch schon lange nicht mehr, wenn je), spielen sicherliche viele punkte eine rolle, sind verschiedenste motivationen verschiedenster beteiligter vermengt, warum ich mir hier keine spekulation erlauben werde. fest steht, die instrumentalisierung für politische zwecke kann nicht geleugnet werden.

interessant auch die gegenbewegung im westen, die sich mangels klarer (und schlussendlich kämpferischer) worte der offiziellen nur im net ausdrücken kann. schon gibt es eine solidaritätsbewegung mit dänemark, werden blogger dazu aufgerufen die ursprünglich erschienenen karikaturen möglichst weit zu verbreiten, und gar ein wettbewerb für mohammed-karikaturen ausgeschrieben. eines der blogs, die den fall schon seit längerem (und somit weit vor den massenmedien) verfolgen, ist die konservative gegenstimme, die wohl gerade was die visits anbelangt das hoch ihres lebens erlebt. bald wird es allein zu einem post mehr als tausend kommentare geben. und selbstverständlich quellen auch die foren aller großen zeitungen und magazine über, mit allem was ein mensch so absondern kann. die palette ist weit gefächert.

meine eigene meinung ist da reichlich unspektakulär und läßt sich, auch wenn ich sonst kein freund von one-linern bin, in wenigen solchen zusammenfassen:
wer frei sein will muss leiden (können).
wer protestieren will, kann das gerne tun.
wer gewalt androht oder begeht, für den gibt es das StGB.
ich entschuldige mich nicht für meine freiheit.


Anonymous Anonym said...

Kleiner Scherz am Rande:
Check mal den Text dieses Songs,ist viel wahres dran...

Loserdotcom Lyrics

U spend your days and nights online
Your website makes U proud
But if U had a single friend at all they would be LOL
Well it seems I may have crossed the line
I've gone and made U pissed
Now UR going to take me off of your buddy list

If you can't get a date because you live with your mom
Then you'll feel right at home at Loserdotcom
If you don't have a life but you've got plenty of ROM
Then you'll feel right at home at Loserdotcom

U tell me that your sex life
It has not been bland
Since U learned how to click and type with just 1 hand
UR a keyboard Casanova
UR a Digital Don Juan
UR a chat room Romeo and U want to get it on

URL IRC MSN HTTP AOL ISP LOS ERUB

I guess U can't see what is wrong
You've got your modem and your mouse
And U think you've got it going on
U once had a life but it is gone
www.loser.com  


Anonymous Anonym said...

ingo p ist homosexuell...  


Anonymous Anonym said...

Gleich heult jemand... :)  


Anonymous Anonym said...

"wegen ein paar karikaturen (im englischen sind es noch banaler cartoons) in einer dänischen zeitung scheint die muslimische welt derart in aufruhr zu geraten"
wer sagt denn, dass es "die muslimische welt" ist, die wir da im fernsehen demonstrieren sehen und nicht nur ein paar hundert verrückte? was ist überhaupt "die muslimische welt"?
@anonym: bisschen asozial, den anderen seine meinung nicht direkt ins gesicht zu sagen, oder?  


Kommentar veröffentlichen

© Prof. Dr. Gott 2005 - Powered by Blogger and Blogger Templates