<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d21395980\x26blogName\x3dZEUXX\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLACK\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://zeuxx.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde_DE\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://zeuxx.blogspot.com/\x26vt\x3d5426894664998268514', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>
ZEUXX

 

Dienstag, Januar 31, 2006

05:09 - "space: above and beyond" - 23 episoden in 3 tagen

samstag bereits habe ich als verfrühtes geburtstagsgeschenk ein päckcken meiner mutter erhalten, darin das dvd-set einer meiner liebsten sci-fi serien: space: above and beyond, die ich sogar einmal komplett selbst aufgenommen auf vhs besessen habe. kaufen kann man die dvd-edition leider nur im region code 1, was theoretisch weder mein standalone player noch mein laufwerk mitmachen. vlc schon, und so kam ich in den letzten drei tagen zu kaum etwas anderem als space zu schauen.
die serie ist einfach super, eine schande, daß ihr durch fox nie die chance gegeben wurde, ihr potential in einer zweiten staffel unter beweis zu stellen. wie es in den kommentaren zu diesem review des sets heißt, sollen die quoten nicht so schlecht gewesen sein und es scheint wohl unerklärlich, warum es dennoch zu einer absetzung gekommen ist. schade ist es allemal, findet sich hier doch alles vereint, was ich an sci-fi so liebe.
was die serie aber wirklich funktionieren läßt ist nicht das sci-fi setting, sondern die sehr guten und äußerst abwechslungsreichen drehbücher, die interessante charakterentwicklung und das darstellerische können aller beteiligten. es ist mir in meinem leben nicht oft passiert, daß ich so mit den protagonisten einer serie, eines filmes oder eines romans mitgefiebert und mitgelitten habe wie hier. ein jeder ist mir ans herz gewachsen und in manchem moment standen mir tränen in den augen.
einfach wunderbar, glaubhaft, ernsthaft, und teils komisch wird hier die geschichte von fünf jungen menschen erzählt, die ein krieg zusammenbringt, und die lernen müssen, mit ihm umzugehen. so mancher kriegsfilm kann sich hier ein gewaltiges stück abschneiden.
es ist eine verdammte schande, daß es nur 23 folgen sind, aber es sind verflucht gute folgen, allesamt. und nun hab ich sie auf dvd und kann sie mir ansehen, wann immer ich will. semper fi!


Kommentar veröffentlichen

© Prof. Dr. Gott 2005 - Powered by Blogger and Blogger Templates