<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d21395980\x26blogName\x3dZEUXX\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLACK\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://zeuxx.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde_DE\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://zeuxx.blogspot.com/\x26vt\x3d5426894664998268514', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>
ZEUXX

 

Mittwoch, Februar 01, 2006

21:12 - faszination gamer

spätestens seit dem massaker an der gutenberg-schule in erfurt und der reaktion in politik und medien stehen gamer in der öffentlichtkeit. und zumeist sehen sie dabei nicht gut aus. und spätestens seit damals interessiert mich als gelegentlichem zocker, den spiele sein leben lang begleiten, die öffentliche wahrnehmung und die selbstdarstellung der szene. so bin ich immer auf der suche nach artikeln, die sich der rezension von spielen annehmen und dabei nicht dem hang der szene zum technik-fetisch verfallen. artikel, die reflexiv mit sich selbst als teil moderner kultur umgehen und nach anspruch und stil dem feuilleton einer großen tageszeitung würdig sind. funde bleiben rar. aber ab und an gibt es sie dann doch und umso mehr schätze ich diese momente.
neustes beispiel sind die seiten von spieler eins, spieler zwei, spieler drei und spielervier.
anders als zumeist üblich, obwohl ich gestehen muss, seltenst heute noch artikel aus spielezeitschriften zu lesen, wird hier eine sehr individuelle rezension geliefert, geht es mehr um lust und frust als um pixel und fps. und so entsteht dann auch mal ein artikel wie art is hard, der wohl als allerletztes sich selbst ernst nimmt und imho doch mehr zur diskussion um games beitragen könnte als die unbedachte verwendung des begriffs killerspiele durch so manchen politiker.
ich hoffe, eines tages die ergebnisse der topspiele der esl in der tagesschau zu sehen und unterstütze versuche der institutionsbildung der szene wie den esb. aber genauso wie es eine ernsthafte beschäftigung mit dem zocken bedarf, um es gesellschaftsfähig zu machen, braucht es eben auch artikel wie die der spieler eins bis vier, um ein anderes bild der games und ihrer gamer zu zeichnen. irgendwie macht das auch mehr spaß und darum gehts ja auch.


Anonymous Anonym said...

gamer in der öffentlichtkeit. und zumeist sehen sie dabei nicht gut aus.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, weil sie sich nicht bewegen, Zigaretten rauchen und Scheisse fressen.  


Blogger Prof. Dr. Gott said...

irgendwie schlechten tach gehabt oder wie?  


Kommentar veröffentlichen

© Prof. Dr. Gott 2005 - Powered by Blogger and Blogger Templates